Bürgermeisterwahl 2025

Öffentliche Bekanntmachung des Ergebnisses der Bürgermeisterwahl

Öffentl. Bekanntmachung des Ergebnisses.pdf

Bürgermeisterwahl am Sonntag, den 19.10.2025

Veröffentlichung des Wahlergebnisses

Am 19.10.2025 findet die Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters in der Gemeinde Altbach statt.

Die Wahllokale sind am Wahltag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Anschließend wird das Wahlergebnis durch die Wahlhelfer ausgezählt.

Die Ergebnisse können Sie im Lauf des Wahlabends bzw. an den Folgetagen unter folgendem Link abrufen: https://wahlergebnisse.komm.one/lb/produktion/wahltermin-20251019/08116004/praesentation/index.html

Öffentliche Bekanntmachung der zugelassenen Bewerber

Öffentl. Bekanntmachung der zugelassenen Bewerbungen.pdf

Beantragung eines Wahlscheines

Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin am Sonntag, den 19.10.2025

Wahlscheinantrag bequem per Internet oder QR-Code

Zur Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin am 19.10.2025 (sowie für die eventuelle Stichwahl am 09.11.2025) können Wahlscheine neben den herkömmlichen Beantragungsarten persönlich im Rathaus oder schriftlich (Telefax, Mail) auch durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form beantragt werden (§ 10 Abs. 1 KomWO).

Wir bieten für Sie zur Wahl die Beantragung eines Wahlscheines per Internet auf unserer Homepage www.altbach.de an. Hier https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-ost/wahlscheinantrag/index?ags=08116004 erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Ihre Daten werden hier bereits angezeigt, beim Familiennamen nur der Anfangsbuchstaben gefolgt von einem *. Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und bei Bedarf eine abweichende Versandanschrift. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen anschließend per Amtsboten zugestellt. Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an buergerservice(@)altbach.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihren Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Grasser, Tel.: 07153/7007-29 oder Frau Seinemeyer, Tel.: 07153/7007-30 oder schreiben Sie gerne eine Mail an buergerservice(@)altbach.de.

Die Stelle des hauptamtlichen Bürgermeisters wurde gemäß § 47 Gemeindeordnung für Baden-Württemberg am Freitag, den 19.07.2025 im Staatsanzeiger ausgeschrieben.

Bewerbungen können bis spätestens am Montag, den 22. September 2025, 18:00 Uhr, schriftlich bei dem Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses - Bürgermeisteramt - Esslinger Straße 65 in 73776 Altbach verschlossen mit der Aufschrift „Bürgermeisterwahl“ eingereicht werden.

Die vollständige Stellenausschreibung können Sie sich hier ansehen:

Stellenausschreibung_Bürgermeisterwahl_Staatsanzeiger_19.07.2025.pdf

Öffentl. Bekanntmachung der Wahl des Bürgermeisters-der Bürgermeisterin.pdf

Öffentl. Bekanntmachung Einsicht in das Wählerverzeichnis.pdf

Öffentl. Bekanntmachung zur Durchführung der Wahl.pdf