Kooperation "Kinderhaus Himmelblau"

In den vergangenen Jahren wurden die Kinderbetreuungsangebote in der Gemeinde Altbach kontinuierlich an den sich verändernden Bedarf angepasst und ausgebaut. Dennoch reichen die aktuell in der Gemeinde Altbach vorhandenen 249 Kindergartenplätze nicht aus, um den Bedarf abzudecken.

Bereits jetzt gibt es nur noch wenige freie Plätze im Ganztagesbereich. Zum Ende des Kindergartenjahres im August 2022 werden bis zu 50 Kinder, die drei Jahre alt werden bzw. neu nach Altbach ziehen und einen Kindergartenplatz benötigen, auf der Warteliste stehen.

Die Gemeinde Altbach plant deshalb einen neuen Kindergarten. Mit der Eröffnung dieses neuen Kindergartens kann jedoch nicht vor Sommer 2025 gerechnet werden.

Als Übergangslösung wurde eine gemeinsame innovative Lösung mit der Gemeinde Deizisau gefunden. Die Gemeinde Deizisau hat angeboten, bis zu 35 Plätze mit verlängerten Öffnungszeiten für Altbacher Kinder ab drei Jahren im neuen Deizisauer „Kinderhaus Himmelblau“ zur Verfügung zu stellen.

Diese Vereinbarung ermöglicht es der Gemeinde Altbach, allen Kindern, die bis August 2022 drei Jahre alt werden bzw. neu nach Altbach ziehen, einen Kindergartenplatz in einem neu eingerichteten Kinderhaus anzubieten.

Die pädagogische Arbeit des Kinderhauses Himmelblau:

"Unser Ziel ist es, dass jedes Kind jeden Tag ermutigt wird, sich seine Welt zu „erstaunen“, zu erobern, zu erforschen, zu bestimmen und nach seinen eigenen Wünschen zu gestalten –in seinem eigenen Tempo und auf seine eigene Art und Weise. Jedes Kind wird mit seiner Familie von uns individuell dort abgeholt und begleitet, wo es gerade in seiner Entwicklung steht.“

Kinderhaus Himmelblau
Uhlandstraße 60
73779 Deizisau
Tel.: 07153-610628-0
E-Mail: himmelblau(@)deizisau.de

Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ):
Montag bis Freitag von 07.00 bis 13.00 Uhr