Parteien und Wählervereinigungen

CDU

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der CDU Ortsverband Altbach begeht in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. 1972 wurde er damals als Ortsverband Altbach-Zell gegründet. Der erste Vorsitzende war Schulamtsdirektor Leopold Grüner. Am 14.01.1975 übernahm Helmut Maschler den Vorsitz.

Unter dem Motto "Altbachs Zukunft gemeinsam gestalten" sind die Kandidaten der CDU am 26. Mai 2019 zur Gemeinderatswahl auf der CDU-Liste angetreten und haben 5 Mandate von 18 erreicht. Gewählt wurden Helmut Maschler (Fraktionsvorsitzender), Michael Euchenhofer (Stellvertreter) Jörg Reutter, Ulrich Schlosser und Willi Seifried.

Am 23. November 2021 ist Helmut Maschler nach 46 Jahren Zugehörigkeit zum Gemeinderat ausgeschieden und hat seinen Sitz für die Rechtsanwältin Nadine Ruckstädter freigemacht. Seinen CDU-Vorsitz übt Maschler nach wie vor aus.

Unsere Vertreter im Gemeinderat brachten in den letzten Jahren für Altbach viele Ideen in den Rat ein, konnten vieles anstoßen und erreichen. So ist z.B. die Entwicklung des neuen Rathauses mit Ärztezentrum und Apotheke, das Neubaugebiet Losburg und andere ortsbedeutende Infrastrukturmaßnahmen von der CDU-Fraktion initiiert worden.

Das Seniorenzentrum mit Pflegeheim und betreuten Seniorenwohnungen wurde ebenfalls auf unsere Initiative hin errichtet.

Neben einer überzeugenden und zielführenden Programmatik kommt es uns vor allem darauf an, durch glaubwürdige Köpfe, die mitten im Leben stehen und fest in der Gesellschaft verankert sind, im Gemeinderat vertreten zu sein. Unsere Ratsmitglieder werden weiter daran arbeiten, Altbach bürgergerecht voranzubringen.

Weiterhin legen wir immer großen Wert darauf, Gemeinderäte aus vielen Bereichen der Bürgerschaft im Gremium zu haben, die frei von irgendwelchen Gruppen- oder Einzelinteressen unabhängig denken, entscheiden und handeln und mit dazu beitragen, die Lebensqualität in Altbach zu verbessern.

Wir schauen in die Zukunft und suchen tragfähige Lösungen für praktische Lebensprobleme. Wir stehen bei der Sacharbeit auf einem stabilen Wertefundament, das den Altbacher Bürgerinnen und Bürgern Orientierung bietet.

CDU Ortsvorsitzender: Helmut Maschler

Stellvertreter: Michael Euchenhofer

SPD

Der SPD Ortsverein Altbach, die mit Abstand älteste politische Organisation im Ort, wurde 1903 als „Ortsverein der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei“ gegründet. Seit mehr als 100 Jahren ist er aktiv in der Kommunalpolitik engagiert.

Trotz einer absoluten Mehrheit für die Altbacher SPD bei der Kommunalwahl 1933 wurden die Sozialdemokraten - wie alle demokratischen Parteien - von der Nazidiktatur ausgeschaltet. Doch der weiterhin enge Zusammenhalt der Genossen führte schon 1945 zur Neukonstituierung des SPD Ortsverein Altbach.

Heute wie damals treten wir ein für ein demokratisches Politkverständnis, Freiheit der persönlichen Entscheidung, soziale Verantwortung, sach- und ortsbezogene Mitarbeit, für Fortschritt gegen falschen Konservativismus. Nicht von ungefähr kam 1971 die erste Frau im Altbacher Gemeinderat von der SPD. Derzeit stellt unsere Fraktion die erste Fraktionsvorsitzende und die jüngste Gemeinderätin.

Kennzeichnend für die politische Arbeit innerhalb des Ortsvereins: Offenheit für Vielfalt und Spontaneität, nicht zuletzt für die kontroverse Diskussion - gerade sie ist ein Lebenselixier der Demokratie. Offen auch für politisch interessierte Nicht-Mitglieder: Jederzeit herzlich willkommen !

Immer wieder finden sich Freunde und Mitglieder der SPD für bürgernahe und ortsbezogene Aktivitäten - sei es als Begründer, Anreger oder Beteiligte: Waren- und Büchertauschtage, Interessenbörse, Kinderferienwochen und Weihnachtsmarkt.

Im Gemeinderat hat die SPD z. B. die Einrichtung des Waldkindergartens und der „Kelly-Inseln“ erreicht. Sie gab und gibt die entscheidenden Anstöße beispielsweise zu nachhaltigen Klimaschutzprojekten Photovoltaik, E-Mobilität, Radwegekonzept und Bürgerbeteiligung. Initiativen unserer Fraktion, wie beispielsweise der Bürgereinkaufsbus erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Modernisierung der Infrastruktur der Altbacher Feuerwehr ist maßgeblich durch uns angestoßen und beschleunigt worden. Die SPD Fraktion tritt ein für gute Bildungseinrichtungen für Kinder in Altbach, vor allem aber für ein soziales Miteinander im Ort .

Kurzum: Über hundert- und immer aktiv!

UWV

UWV-Unabhängige Wähler-Vereinigung Altbach e.V

Seit annähernd sechs Jahrzehnten finden sich kommunalpolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger in unserer Wählervereinigung zusammen.

„Wir haben Altbach im Blick“.

  • Wir stellen die stärkste Fraktion im Gemeinderat. Ihre Alternative zu den Parteien.
  • Wir sind ideenreich, einsatzbereit, lösungsorientiert und -wo nötig- kompromissbereit oder unbequem.
  • Wir zeigen starkes Engagement im Ehrenamt in Vereinen, in den Kirchen und für die Umwelt. Dies werden wir auch in Zukunft tun: für Sie, für Altbach, im Gemeinderat.
  • Wir stehen für eine nachhaltige Politik für heutige und zukünftige Generationen.
  •  Unser Ziel ist es, die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde mit Bedacht und ressourcenschonend einzusetzen.
  • Wir setzen uns im Rahmen des Umwelt- und Klimaschutzes für den Erhalt und die Pflege unseres Lebensraumes ein.
  • Wir sind offen für Vielfalt in unserer Gemeinde und wollen Angebote im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich erhalten oder verbessern.
  • Unsere Region verändert sich. Wir setzen uns dafür ein, dass Altbachs Interessen weiterhin gewahrt werden

UWV-Unabhängige Wähler-Vereinigung Altbach e.V.

Mathias Lipp, 1.Vorsitzender 

Monika Glück, 1. Stellvertretende Vorsitzende

Ernst Gassmann, 2. Stellvertretender Vorsitzender