Solarkataster

Zur Unterstützung des weiteren Ausbaus der Solarenergie ist für das Verbandsgebiet Plochingen-Altbach-Deizisau ein Solarkataster erstellt worden. Es bewertet die Dachflächen in vier Kategorien ob bzw. in welchem Maße sie für Solaranlagen geeignet sind. 

Das Solarkataster für Altbach ist anhand 3 Karten ersichtlich. Die dunkelrot markierten Dachflächen eignen sich sehr gut, die hellrot gefärbten sind gut und die gelben Dächer sind bedingt für eine solare Energiegewinnung geeignet. Die blau schraffierten Dachflächen werden weniger zur Installation für Photovoltaikanlagen empfohlen. 

Neben dieser ersten Bewertung der jeweiligen Dachfläche auf Eignung zur Sonnenenergienutzung sind auch die potentiellen – also die theoretisch erreichbaren – Solarstromerträge auf den Hausdächern berechnet worden. Darüber hinaus liefert das Solarpotentialkataster noch weitere Eigenschaften der Dachflächen. Zu den wichtigsten Daten zählen die Dachgröße und -neigung, die Ausrichtung, die Verschattung, die potentielle Leistung einer Photovoltaikanlage sowie auch das CO2-Einsparpotential. 

Diese Informationen mit Erläuterungen erhält man für sein Gebäude – sofern es als geeignet eingestuft ist - im Verbandsbauamt Plochingen (Hr. Wagner, Tel. 07153 7005 606).

Altbach West 1 

Altbach Nord 1 

Altbach Süd 1