Zukunftssicheres Glasfasernetz in Altbach

GVG Glasfaser steht weiterhin zum Ausbauprojekt in Altbach und Deizisau

Wegen vielfacher Baumängel durch die beauftragten Tiefbaufirmen und einer Umstrukturierung beim Anbieter GVG Glasfaser hat sich der Glasfaserausbau in Altbach und Deizisau verzögert. Jetzt könnte es wieder vorwärts gehen. Von einem Gespräch mit der neuen Geschäftsführung des Unternehmens bringt die Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS), die den Glasfaserausbau in der Region steuert, positive Nachrichten mit:

„Die GVG-Geschäftsführung hat uns darüber informiert, dass sie das Projekt in Altbach und Deizisau weiterhin unterstützt. Das begrüßen wir und schätzen die offene Kommunikation mit der neuen Geschäftsleitung. Wir bleiben im engen Austausch und hoffen, dass die Tiefbauarbeiten bald mit einem anderen Bauunternehmen neu gestartet werden“, sagt Chrisi Angelopoulou, Partner- und Programm-Managerin bei der GRS.

Beim Tiefbau waren von Anfang an Qualitätsprobleme aufgetreten, zweimal wurden die ausführenden Subunternehmen ausgetauscht. Zuletzt hat die GVG auch dem Generalunternehmen gekündigt. Derzeit laufen Reparaturarbeiten und die Wiederherstellung der Gehweg-Oberflächen. Die veränderte Marktlage in der deutschen Glasfaserbranche hat maßgeblich zur Verzögerung beigetragen: Angesichts höherer Zinsen und stark gestiegener Baukosten überprüfen Glasfaseranbieter bundesweit eigenwirtschaftliche Ausbauprojekte auf ihre ökonomische Realisierbarkeit. Dies gilt auch dann, wenn bereits eine erfolgreiche Vorvermarktung erzielt wurde, wie es in Altbach und Deizisau geschehen ist. Eigenwirtschaftlicher Ausbau bedeutet, die Firma baut mit eigenen finanziellen Mitteln ohne Inanspruchnahme kommunaler Mittel aus.

„Dass die GVG trotz der Marktlage an diesem wichtigen Infrastrukturprojekt festhalten will, freut uns sehr. Jetzt hoffen wir auf eine sorgfältige Auswahl des verantwortlichen Bauunternehmens“, sagt Altbachs Bürgermeister Martin Funk.

„Die Verzögerung ist ärgerlich, aber die Bürgerinnen und Bürger, die einen Vertrag unterschrieben haben, wissen jetzt, dass es voraussichtlich weitergeht und sie modernste Internet-Technologie erhalten können. Das stärkt weiterhin unseren Wohn- und Wirtschaftsstandort“, sagt der Bürgermeister von Deizisau Thomas Matrohs.

„Die Aussage der GVG-Geschäftsführung macht Hoffnung darauf, dass der Glasfaserausbau bald wieder aufgenommen wird. Die Ausbaupläne in den beiden Kommunen ergeben zusammen 6.100 Haushalte, das ist ein beträchtlicher Beitrag zur Digitalisierung des Landkreises“, sagt Markus Grupp, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung Landkreis Esslingen.

Die verringerte Marktdynamik beim Glasfaserausbau in Deutschland wirkt sich auch auf den Landkreis Esslingen aus. Aktuell hat neben der GVG Glasfaser kein weiterer Anbieter Interesse an einem eigenwirtschaftlichen Ausbau in Altbach und Deizisau bekundet.

Kontakt für die Presse: Helmuth Haag

Gigabit Region Stuttgart GmbH Tel.: +49 174 7623861

E-Mail: helmuth.haag(@)gigabit-region-stuttgart.de

GVG Glasfaser hat ordnungsgemäße Wiederherstellung von Straßen & Gehwegen beauftragt

Nachdem sich die GVG Glasfaser von ihrem bisherigen Tiefbau-Generalunternehmer RTM Netz GmbH getrennt hat, da es wiederholt zu Mängeln sowohl in Hinblick auf die Qualität der Baumaßnahmen als auch in Hinblick auf die Ausbaugeschwindigkeit gekommen war, kümmern sich die Kieler Glasfaserspezialisten nun eigeninitiativ um die einwandfreie Wiederherstellung von Straßen und Gehwegen in Altbach und Deizisau.

Wie das Unternehmen den Gemeinden aktuell mitgeteilt hat, wurde die Firma Honold aus Kirchheim unter Teck mit den Arbeiten beauftragt. Diese sollen noch im Laufe des Februars beginnen.

Aufgrund der Baumaßnahmen kann es zu kurzfristigen Verkehrseinschränkungen kommen.

Hintergrund: Die GVG Glasfaser hatte ihrem vorherigen Generalunternehmer eine Frist zur ordnungsmäßen Wiederherstellung der Oberflächen gesetzt, die allerdings fruchtlos verstrichen war. Das Unternehmen steht jedoch zu seinem Wort und kümmert sich daher in Eigenregie um die einwandfreie Wiederherstellung der sogenannten Deckschichten.

GVG Glasfaser und Tiefbauunternehmen RTM Netz beenden Zusammenarbeit

Die GVG Glasfaser und der Generalunternehmer RTM Netz GmbH haben sich dazu entschieden, ihre Zusammenarbeit nicht weiter fortzusetzen. In den Gemeinden Altbach und Deizisau wird somit die Fa. RTM Netz GmbH nicht weiter als Tiefbau-Generalunternehmer für die GVG Glasfaser mit ihrer Marke teranet tätig sein.

Damit eine schnelle Wiederaufnahme der Arbeiten gewährleistet ist, befindet sich die GVG-Gruppe bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit neuen Partnern. Offene Baustellen werden umgehend gesichert, damit eine Gefahr für Anwohnerinnen und Anwohner ausgeschlossen werden kann.

Hinsichtlich der weiteren Arbeiten am neu entstehenden, reinen Glasfasernetz stehen die Verantwortlichen des Kieler Glasfaserspezialisten GVG zudem in engem Austausch mit den beiden Kommunen, der Gigabit Region Stuttgart sowie dem Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Esslingen.

Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden per Newsletter sowie in den jeweiligen Amtsblättern über die neuesten Entwicklungen und Fortschritte informiert.

Baustopp beim Glasfaserausbau in Altbach

Aufgrund von festgestellten Mängeln beim eigenwirtschaftlichen Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes durch die GVG Glasfaser wurde ein Baustopp veranlasst. Für die Baumaßnahme hat die GVG Glasfaser den Baudienstleister RTM beauftragt.

Als Baulastträger überprüft die Gemeinde auch die Verlegung von Infrastruktur in den öffentlichen Straßen und Wegen. Bei einer solchen Überprüfung wurde festgestellt, dass die Maßnahmen nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Unter anderem wurde eine vorhandene Leitung überbaut.  Um zu verhindern, dass die weitergehende Bauausführung nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird, wurde der Baustopp veranlasst. Um zu prüfen ob und inwieweit die bisherige Bauausführung nicht fachgerecht ausgeführt wurde, wurde vereinbart die mit so genannten Suchschlitzen zu kontrollieren.

Aktuell wird alles darangesetzt, dass die Ausbauarbeiten im August wieder fortgesetzt werden. Es wurde jedoch mitgeteilt, dass der für die GVG Glasfaser tätige Baudienstleister RTM die Arbeit mit dem beauftragten Subunternehmen, der die Arbeiten ausführt beendet hat. Derzeit befinden sie sich in intensiven Gesprächen mit neuen Subunternehmen, damit die Tiefbauarbeiten schnellstmöglich fortgesetzt werden können und entstandene Fehler korrigiert werden.

Um die notwendigen Korrekturen ordnungsgemäß umsetzen zu können, sind erneut Tiefbaumaßnahmen notwendig. Das bedeutet, dass bereits abgeschlossene Baustellen zumindest kurzzeitig erneut geöffnet werden müssen und somit eine wiederholte Belastung für die Bürgerinnen und Bürger entsteht. Die fehlende Deckschicht in den bisherigen Bereichen wurde angemahnt und es wurde zugesichert, dass dies zeitnah behoben wird.

Insgesamt handelt es sich beim Glasfaserausbau in Altbach um ein eigenwirtschaftliches Vorhaben der GVG Glasfaser. Als Telekommunikationsunternehmen hat sie das Recht die öffentlichen Straßen und Wege für die Verlegung von Telekommunikationsleitungen zu nutzen. Die Gemeinde Altbach ist bei dieser Maßnahme nicht finanziell beteiligt und vergibt keine Aufträge.

bauliche Mängel beim Glasfaserausbau in Altbach und Deizisau

Die GVG Glasfaser hat gemeinsam mit den Kommunen bauliche Mängel bei den bislang durchgeführten Arbeiten für den Glasfaserausbau in Altbach und Deizisau festgestellt. Die Überprüfungen zeigen Abweichungen von den hohen GVG-Qualitätsstandards und den zu Recht bestehenden Erwartungen der Gemeinden, was in der Folge zu einem temporären Baustopp geführt hat.

Die Kieler GVG-Gruppe setzt derzeit alles daran, die Ausbauarbeiten für das geplante Glasfasernetz in Altbach und Deizisau noch im August wieder aufnehmen zu können. Zusammen mit den Gemeindeverwaltungen wird aktuell das Ausmaß der vom Tiefbauunternehmen zu verantwortenden Fehler identifiziert.

Der für die GVG Glasfaser tätige Baudienstleister RTM hat die Arbeit mit dem beauftragten Subunternehmen beendet. Derzeit befindet sich RTM in intensiven Gesprächen mit neuen Subunternehmen, um die Tiefbauarbeiten schnellstmöglich fortzusetzen und entstandene Fehler zu korrigieren.

Um die notwendigen Korrekturen ordnungsgemäß umsetzen zu können, sind erneut Tiefbaumaßnahmen notwendig. Das bedeutet, dass bereits abgeschlossene Baustellen zumindest kurzzeitig erneut geöffnet werden müssen und somit eine wiederholte Belastung für die Bürgerinnen und Bürger entsteht.

Alexander Kneesch, GVG-Gebietsleiter für Baden-Württemberg, ist sich der Verantwortung für die Region bewusst: „Im Rahmen unserer Bauüberwachung konnten wir feststellen, dass die Leerrohre streckenweise zu nah an der Oberfläche verlegt wurden. Dies weicht klar von unseren Standards ab. Darüber hinaus muss der Verlauf bereits gelegter Leerrohre teilweise korrigiert werden, da diese vereinzelt fremde Versorgungsleitungen (z.B. Stromkabel) kreuzen.“

In anderen Bereichen muss die Tragschicht für Gehwege und Fahrbahnquerungen ausgebessert beziehungsweise vollständig erneuert werden, da diese im ersten Schritt nicht ordnungsgemäß aufgebracht wurde.

„Wir werden die nun stattfindenden Korrekturarbeiten in Altbach und Deizisau sowie den noch ausstehenden Ausbau im Rest von Deizisau eng begleiten und permanent kontrollieren, um einen dann reibungslosen und qualitativ hochwertigen Glasfaserausbau garantieren zu können“, versichert Gebietsleiter Kneesch. Hierzu werden das Kieler Unternehmen sowie der zuständige Baudienstleister ihr Personal vor Ort kurzfristig signifikant aufstocken.

Das Kieler Unternehmen mit seiner Marke teranet wird die Bürgerinnen und Bürger der beiden Gemeinden weiterhin über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus auf dem Laufenden halten.

Bei Fragen zum eigenen Glasfaser-Hausanschluss stehen die teranet-Expertinnen und -Experten Interessierten immer freitags von 15:00 bis 18:00 Uhr bei offenen Beratungen im Alten Rathaus Altbach (Esslinger Straße 26, 73776 Altbach) sowie im Rathaus Deizisau (Am Marktplatz 1, 73779 Deizisau) zur Verfügung. Zudem findet jeden Donnerstag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr die Bauberatung im Alten Rathaus Altbach statt.

Glasfaserausbau in Altbach ist gestartet

teranet hat im Uhlandweg begonnen, Vodafone verlegt Glasfaserleitungen entlang der Esslinger Straße

Ob Videokonferenzen, Homeschooling oder Videostreaming: in Altbach und Deizisau geht das bald mit Highspeed und ohne Bandbreitenverluste über modernste Glasfaseranschlüsse. Bereits im August werden die ersten Glasfaseranschlüsse nutzbar sein. Knapp 6.300 Wohneinheiten werden in Altbach und Deizisau angeschlossen, der letzte Hausanschluss in Altbach wird voraussichtlich im August 2024 hergestellt. Teranet hat im Bereich des Uhlandweges mit den Verlegearbeiten begonnen.

In der Zeit vom 19.04. bis 19.05. verlegt die Fa. Vodafone eine Glasfaserleitung vom Anschluss an der Hochbrücke bis zur Esslinger Straße Einmündung Wilhelmstraße. Dazu muss am Kreisverkehr die Esslinger Straße in der nächsten Woche überquert werden. Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage gesteuert und wird vom 2.5. – 5.5. in den Nachtstunden von 20.00 – 06.00 Uhr durchgeführt, um Verkehrsbeeinträchtigungen zu minimieren.
 

Wir bitten insbesondere die Anwohner des Wohngebietes Vogelwiesen um Verständnis für eventuelle Ruhestörungen, sowie die Altbacher Bevölkerung wegen Einschränkungen des Fahrzeugverkehrs.

Startschuss für das Projekt der Zukunft

Bürger, Gemeinderäte und Presse-Fotographen versammeln sich am Montag, dem 27. März 2023, im Altbacher Neubaugebiet und erleben den symbolischen Akt hautnah. Mit je einem Spaten besiegeln die sechs Hauptverantwortlichen feierlich den Beginn einer neuen Ära des Fortschritts für die Gemeinden Altbach und Deizisau: Den Glasfaserausbau.

Schnelleres Internet, bessere HD-Qualität und eine Investition in die Zukunft. Nicht nur die Corona-Krise hat gezeigt, dass schnelle Internetanschlüsse zu den Grundbedürfnissen einer modernen Gesellschaft gehören. Die Gemeinden Altbach und Deizisau bleiben am Rad der Zeit und nehmen das Angebot der GVG Glasfaser, einen flächendeckenden Glasfaser-Anschluss herzustellen, an. Das Projekt soll binnen eines Jahres fertiggestellt werden. Der Gebietsleiter Alexander Kneesch eröffnet feierlich, dies sei der erste Spatenstich der GVG Glasfaser in ganz Baden-Württemberg und man freue sich auf die Herausforderungen der nächsten Wochen und Monate. Bürgermeister Martin Funk bekräftigt seine Zuversicht zu dem Projekt: „Mit dem sukzessiven Ausbau sichern wir langfristig die Attraktivität unserer Kommunen als Wohn- und Wirtschaftsstandort.“

Mit einer Vorvermarktungsquote von über 40% in beiden Gemeinden haben die Bürger aus Altbach und Deizisau dafür gesorgt, dass dieses Zukunftsprojekt realisiert wird. 

Ein schnelles und leistungsfähiges Glasfasernetz ist ein entscheidender Faktor, um Gemeinden und Städte zukunftssicher aufzustellen und ansässigen Betrieben sowie Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu einer stabilen digitalen Infrastruktur zu ermöglichen. Aus diesem Grund will die GVG Glasfaser Altbach und Deizisau flächendeckend mit einem Glasfasernetz ausstatten.

Wie groß die Bedeutung dieses zukunftsweisenden Infrastrukturprojekts ist, zeigt der Entschluss, alle kommunalen Liegenschaften an das Glasfasernetz der GVG anschließen zu lassen. Hierzu wurden nun die entsprechenden Verträge unterzeichnet. Insgesamt sollen 38 Gebäude echte Glasfaser erhalten. Hierzu zählen unter anderem Sporthallen, Kindergärten, Schulen, Wohnimmobilien, Amtsgebäude sowie die ortsansässigen Feuerwehren. Mit dem Abschluss der Verträge setzen die Kommunen ein wichtiges Zeichen für den Schritt in Richtung digitale Zukunft und machen auf die Notwendigkeit des geplanten Glasfaserausbaus aufmerksam. „Der Ausbau des Glasfasernetzes ist eine hervorragende Investition in die Infrastruktur unserer Gemeinde, damit wir alle auch in Zukunft am digitalen Leben teilhaben können. An leistungsmäßig praktisch unbegrenzten Datenströmen führt heute, aber vor allem zukünftig einfach kein Weg mehr vorbei“, so Thomas Matrohs, Bürgermeister von Deizisau. „Das gilt auch in Sachen Digitalisierung der Gemeinden und der Verwaltungen“, ergänzt sein Altbacher Amtskollege Martin Funk. „Deshalb haben wir uns gemeinschaftlich dazu entschieden, sämtliche unserer Liegenschaften an das neu entstehende Netz anschließen zu lassen.“

Nachdem die Tiefbauarbeiten in Altbach und Deizisau zwischenzeitlich von Seiten der GVGGruppe sowie der Gemeindeverwaltungen gestoppt wurden, gehen die Arbeiten am neu entstehenden Netz nun seit mehreren Wochen wieder planmäßig weiter. Die entstandenen Mängel wurden mittlerweile vollständig behoben und die engmaschigen Qualitätskontrollen der GVG und der Gemeinden stellen künftig einen reibungslosen Ablauf des Infrastrukturprojektes sicher.

Die GVG-Gruppe baut in den beiden Kommunen ein sogenanntes FTTH-Netz (fibre to the home). Das Netz der GVG-Marke teranet wird zu 100 Prozent aus reinen Glasfaserleitungen und damit vollständig getrennt vom „klassischen“ Telefonnetz, das aus antiquierten Kupferleitungen besteht, errichtet. Im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbaus fallen für die Kommunen weder Kosten an noch müssen Steuergelder aufgewendet werden.

Last-Minute-Anschluss für Kurzentschlossene

Interessierte, die sich bislang noch nicht für den Anschluss an das Highspeed-Glasfasernetz entschieden haben, können noch kurzfristig den Schritt Richtung digitale Zukunft gehen. „Solange der Graben noch offen ist und die Bauarbeiten in der jeweiligen Straße nicht abgeschlossen sind, bietet die GVG Glasfaser ein faires und unkompliziertes ‚Last-Minute-Angebot‘ an“, erklärt Gebietsleiter Alexander Kneesch. In Verbindung mit einem teranet Produktvertrag wird dann für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer lediglich eine geringe Planungspauschale von 350 Euro für den Anschluss vom Bürgersteig bis ins Gebäude berechnet – sofern dieses nicht mehr als 15 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt liegt.

Zudem stehen die teranet-Expertinnen und -Experten Interessierten weiterhin donnerstags und freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr bei offenen Beratungen im Alten Rathaus Altbach (Esslinger Straße 26, 73776 Altbach) und im Rathaus Deizisau (Am Marktplatz 1, 73779 Deizisau) zur Verfügung.

Fragen zum eigenen Glasfaseranschluss oder zu Produkten werden gerne auch telefonisch unter 0431 80649649 oder über das bereitstehende Kontaktformular auf teranet.de beantwortet. Auf der genannten Website können Interessierte zudem einen Wunschtermin für eine kontaktlose Telefonberatung oder einen persönlichen Beratungstermin zu Hause buchen. Ein direkter Vertragsabschluss über das Online-Portal ist ebenfalls möglich.

Über die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser

Die GVG ist eine Gesellschaftsgruppe zur Realisierung von Breitbandprojekten, deren Anspruch es ist, Unternehmen und Privathaushalte gesamter Regionen an die Telekommunikationsinfrastruktur der Zukunft anzuschließen. Dazu gehört die flächendeckende Versorgung ländlicher und urbaner Räume mit modernster Glasfasertechnologie, die diese als Wirtschafts- und Wohnstandorte attraktiv macht. Mit den Marken nordischnet und teranet plant, vermarktet, baut und betreibt die GVG-Gruppe FTTH-Glasfasernetze in Deutschland.

GVG baut zukunftssicheres Glasfasernetz in Altbach und Deizisau

Altbach und Deizisau haben es geschafft: Nach der erfolgreichen Vermarktungsphase hat die GVG Glasfaser mit ihrer Marke teranet grünes Licht für den Ausbau des reinen Glasfasernetzes gegeben. Das Kieler Unternehmen wird in den beiden Gemeinden im Landkreis Esslingen Glasfaser ausbauen und legt somit den Grundstein für eine flächendeckende Versorgung in der Region. 

Gute Nachrichten für rund 6.100 private Haushalte und Unternehmen in Altbach und Deizisau: die Vermarktung für das geplante Glasfasernetz war erfolgreich und dem eigenwirtschaftlichen Ausbau durch die GVG-Gruppe mit ihrer Marke teranet steht nichts mehr im Weg. „Wir freuen uns, dass wir die Bürgerinnen und Bürger in Altbach und Deizisau mit unserem Glasfaserangebot und den attraktiven Tarifen überzeugen konnten“, freut sich GVG-Gebietsleiter Martin Pfeifer. „Das erste Gebiet in einem Bundesland ist immer etwas Besonderes. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Projekt so außerordentlich gut angenommen wurde. Wir möchten uns bei den Gemeinden und den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern ausdrücklich bedanken.“

In der Feinplanung werden nun in Abstimmung mit den Gemeindeverwaltungen die Standorte für die lokalen Technikzentralen (Points of Presence – PoPs) und der genaue Trassenverlauf festgelegt. Zudem stehen noch Hausbegehungen an, um gemeinsam mit den Eigentümerinnen und Eigentümern der jeweiligen Wohn- und Geschäftsgebäude die Zugänge für die Anschlüsse festzulegen. Die ersten Bagger werden voraussichtlich im Februar rollen.

Die Bürgermeister der beiden Kommunen begrüßen den positiven Ausbauentscheid und sehen sich damit für die digitalen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte gewappnet: „Ich bin sehr froh, dass unsere Bürgerinnen, Bürger und Gewerbetreibenden das teranet-Angebot so gut angenommen haben und der Netzausbau mit reiner Glasfaser somit ermöglicht 
wird“, sagt Altbachs Bürgermeister Martin Funk. „Mit dieser Entscheidung werden unsere Kommunen bei digitalen Themen nicht abgehängt und steigern langfristig ihre Attraktivität als Wohn-, Arbeits- und Tourismusstandorte“, ergänzt Deizisaus Bürgermeister Thomas Matrohs.

Auch für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, die sich bisher noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, besteht weiterhin die Möglichkeit, dies nachzuholen und so Kosten zu sparen. Kundinnen und Kunden, die einen Vertrag mit einem Produkt von teranet abschließen, erhalten den Hausanschluss bis zum Jahresende weiterhin kostenlos – bis zu einer Hausanschlusslänge von 15 Metern. Während der Bauphase fällt dann eine Planungspauschale in Höhe von 350 Euro an. Auch nach Abschluss der Bauarbeiten kann nachträglich noch ein Hausanschluss realisiert werden. Die anfallenden Kosten liegen in der Regel dann allerdings deutlich höher als in der Planungs- und Bauphase. 

Unter der Telefonnummer 0431 80649649 oder online auf teranet.de können sich Interessierte weiterhin unverbindlich zum Glasfaseranschluss beraten lassen oder direkt online einen Vertrag abschließen. 

Über die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser 

Die GVG ist eine Gesellschaftsgruppe zur Realisierung von Breitbandprojekten, deren Anspruch es ist, Unternehmen und Privathaushalte gesamter Regionen an die Telekommunikationsinfrastruktur der Zukunft anzuschließen. Dazu gehört die flächendeckende Versorgung ländlicher und urbaner Räume mit modernster Glasfasertechnologie, die diese als Wirtschafts- und Wohnstandorte attraktiv macht. Mit den Marken nordischnet und teranet plant, vermarktet, baut und betreibt die GVG-Gruppe FTTH-Glasfasernetze in Deutschland. 

Zuwendungsvertrag für geförderten Glasfaserausbau im Gewerbegebiet Altbach unterzeichnet

  • Telekom erhält Zuschlag für Glasfaserausbau in 17 Kommunen im Landkreis Esslingen
  • 24 Förderprojekte für „Weiße Flecken“, Gewerbegebiete und Schulen
  • Gesamtfördervolumen rund 18 Millionen Euro

Im Landkreis Esslingen haben 17 Kommunen und Vertreter der Telekom die Zuwendungsverträge für den geförderten Glasfaserausbau mit 24 Förderprojekten unterzeichnet. Die Telekom hatte sich bei der Ausschreibung um den geförderten Ausbau mit ihrem Ausbaukonzept durchgesetzt. Damit ist das Unternehmen nun offiziell beauftragt, bisher mit schnellem Internet unterversorgte Objekte im Rahmen des „Weiße-Flecken-Förderprogramms“ anzuschließen. Die Verträge umfassen 13 Schulprojekte, 8 Gewerbegebiete und über 1.300 unterversorgte Haushalte. In Altbach erfolgt der geförderte Glasfaserausbau im Bereich des Gewerbegebietes „Auf der Neckarinsel“ und in der Esslinger Straße.

Die Gesamtfinanzierung der Projekte im Landkreis Esslingen beläuft sich auf rund 18 Millionen Euro. Das Bundesministerium für Digitalisierung ebenso wie das Land Baden-Württemberg fördern diese Ausbauvorhaben im Rahmen ihrer Bundes- und Landesförderprogramme. An diesen Projekten erkennt man, dass es wichtig ist, dass der Bund die Breitbandförderung für die „Grauen Flecken“ rasch wieder aufnimmt und Klarheit über das Nachfolgeprogramm schafft.