Gemeinde Altbach

Seitenbereiche

Navigation

Neues aus dem Rathaus

Rückblick Sommerferienprogramm 2018 der Ganztagebetreuung an der Grundschule in Altbach vom 20.8. bis zum 7.9.2018

Das Thema unserer ersten Woche (20.8. - 24.8.2018) lautete: Von der Raupe bis zum Schmetterling. Wir haben gemeinsam Schmetterlingsbücher und bunte Schmetterlinge gebastelt, aus Büchern über Schmetterlinge vorgelesen und tolle Schmetterlings-Vorlagen ausgemalt. Zwischendurch gab es Bewegungsangebote und Konzentrationsspiele in der Sporthalle.
Am Mittwoch, den 22.8.18, haben wir einen Tagesausflug zum Schrotthandel Kaatsch nach Plochingen unternommen. Dort erklärte uns Marco alles über Recycling.

Die zweite Woche (27.8. - 31.8.2018) stand unter dem Motto: Verschiedene Arbeiten aus Holz. Es wurden Figuren-Schlüsselanhänger angemalt und ein Memo-Board aus Holz gebastelt. Ein Spielplatzbesuch durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Freitag, den 31.8.18, besuchten wir die Feuerwehr in Altbach. Der Feuerwehrmann Dennis van Engelen erklärte uns etwas über Feuer, Wasser und Luft anhand von verschiedenen Experimenten. Auch der Ablauf eines Feuerwehreinsatzes wurde uns erklärt. Außerdem gab es einen Rundgang durch das Gerätehaus und eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto.

In der dritten Woche (3.9. - 7.9.2018) hatten wir das Thema: Kreativ-Werkstatt. Mit verschiedenen Mal- und Basteltechniken entstanden richtig tolle Kunstwerke. Außerdem gab es verschiedene Spielangebote auf dem Schulhof. Am Mittwoch, den 5.9.18, unternahmen wir mit der Försterin, Frau Rimmele-Mohl, eine Erkundungstour durch den Altbacher Wald. Sie erzählte uns etwas über den Wald und über die Lebensart der heimischen Tiere. Zwischendurch spielten wir ein Waldspiel, bei dem alle Sinne gefordert waren. Danach frühstückten wir im Wald. Anschließend konnten die Kinder am naheliegenden Bach im Altbacher Hexenwäldle spielen.
 

Wir möchten uns bei allen Kindern und ihren Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Außerdem herzlichen Dank an Marco von der Firma Kaatsch in Plochingen, an Dennis van Engelen und seine Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Altbach, an Frau Rimmele-Mohl, Försterin aus Kirchheim sowie an die Bücherei in Altbach.

Das nächste GTB-Ferienprogramm findet im Herbst, vom 22.10.18 bis zum 2.11.18 (außer am 1.11.18), statt.


Ihr GTB - Team
 

Gemeinde Altbach
Esslinger Straße 65
73776 Altbach
07153 7007-0
07153 7007-11
E-Mail schreiben
Schrift