Gemeinde Altbach

Seitenbereiche

Navigation

Neues aus dem Rathaus

Im ev. Kinderhaus Vogelwiesen war was los?

…seit einigen Wochen beschäftigt sich die Gruppe rot mit den Berufen der Comicfiguren „Paw Patrol“ und vor allem mit „Marshall“ - dem Feuerwehr- und Sanitätshund.
Als Highlight für die Kinder kam ein „echtes“ Feuerwehrauto und der Krankenwagen vor das ev. Kinderhaus Vogelwiesen.
Am Freitag, den 29.10.2021 waren zwei Feuerwehrmänner der freiwilligen Feuerwehr Altbach zu Besuch.

Die Kinder und Erzieherinnen der Gruppe rot durften das Feuerwehrauto und die Ausrüstung ganz genau anschauen. Der Feuerwehrmann Robin hat seine komplette Feuerwehrkleidung angezogen, damit die Kinder sehen konnten was bei einem Einsatz getragen werden muss. Die Gruppe rot durfte außerdem einen Golfball durch einen Feuerwehrschlauch befördern, um zu sehen, wie schnell das Wasser durchfließen kann.
Der krönende Abschluss war eine Fahrt im Feuerwehrauto – das war soooooo toll!
 
Am Freitag, den 5.11.2021 war das Deutsche Rote Kreuz – Ortsverein Altbach mit einem Krankenwagen zu Besuch.
Die Kinder durften alles ganz genau begutachten – sei es der Erste-Hilfe-Koffer oder die Schränke und auch alle Fragen wurden geduldig und kindgerecht beantwortet.

Es wurde auch gezeigt wie Verletzte oder Kranke transportiert werden. Und die Kinder durften auf die Liege liegen und somit auch ein wenig die Angst vor dem Krankenwagen abbauen.
Auch in die Fahrerkabine durften die Kinder sitzen – das war ein tolles Erlebnis!

 

Vielen lieben Dank an die freiwillige Feuerwehr Altbach und das DRK Altbach!