Gemeinde Altbach

Seitenbereiche

Navigation

Neues aus dem Rathaus

Kinderhaus Wuselvilla Vom Apfel zum Saft - Apfelpressen mit dem Altbacher Obst- und Gartenbauverein


 
Eine aufregende Aktion durften die Kinder der Wuselvilla mit dem Obst- und Gartenbauverein Altbach erleben. Mit Herrn Geray haben die Kinder auf dessen Obstbaumwiese viele, viele Äpfel aufgesammelt – Corona-bedingt in Gruppen getrennt. Das Ziel: daraus den eigenen Apfelsaft zu erzeugen.

Die gesammelten Äpfel wurden mit einer Maschine zur Maische „gehäckselt“. Die Maische wurde in einen hölzernen Behälter gefüllt und dann gepresst. Direkt bei der Presse konnte der aromatische Saft genossen werden. Die Saftpresse stellte sich als fantastische Maschine heraus, die von den Kindern bewundernd und ausgiebig betrachtet wurde. Die zahlreichen Fragen der wissbegierigen Kinder wurden von den Damen und Herren des OGV gerne und geduldig beantwortet.
Wir freuen uns bereits auf die nächsten Aktionen mit ihnen.
 
Vielen Dank für Ihr freundliches, ehrenamtliches Engagement, die Kinder und das Team der Wuselvilla grüßen herzlich!
 
PS: Am nächsten Tag brachte uns der OGV den Apfelsaft in die Wuselvilla. Alle Kinder und Erzieherinnen tranken den leckeren Apfelsaft zum Frühstück.