Gemeinde Altbach

Seitenbereiche

Navigation

Gemeinde Aktuell

Verabschiedung der langjährigen Leiterin der VHS-Aussenstelle Altbach, Frau Irene Maier

Am Rosenmontag verabschiedete die Gemeinde Altbach die langjährige Leiterin der VHS-Außenstelle, Frau Irene Maier, mit einem Blumenstrauß in den Ruhestand. Die Würdigung Ihrer Dienste für die Gemeinde Altbach konnte aufgrund der Corona-Situation leider nur im kleinsten Rahmen erfolgen. Durch die Empfehlung einer Altbacher Gemeinderätin übernahm Frau Maier im Februar 1985 die Leitung der Außenstellen der Volkshochschule Esslingen in Altbach und Deizisau.
Mit ,,Einführung in die EDV“, ,,Aquarellmalen“, ,,Französisch“ und ,,Puppen basteln“ entstanden die ersten vier Kurse. Im Frühjahr des Jahres 1986 wurden daraus schon 15 Kurse und 2 Einzelveranstaltungen. Auch die ständigen Führungen im Heizkraftwerk Altbach/Deizisau und die Geburtsvorbereitungskurse konnten bis zum Frühjahr 2020 angeboten werden.
Die Serie ,,Literatur im Gespräch“ mit 4 Terminen im Semester feiert dieses Jahr ihr 30-Jähriges Bestehen. Bis einschließlich des Wintersemesters 1995 betreute Frau Maier die beiden Außenstellen Altbach und Deizisau. Das Volumen wuchs auf ca. 85 Kurse und 25 Vorträge, Besichtigungen und Einzelveranstaltungen pro Semester an.
Durch die VHS Altbach gab es weiterhin Sprach-, Gesundheits- und Kreativkurse mit Frau Schenk, sowie diverse Museums-, Firmen- und Theaterbesuche. Besonders beliebt waren dabei die Führungen im Schloss Ludwigsburg und die Stadtführungen durch Esslingen mit Frau Gassmann. Hinzu kamen die VHS-Reisen mit Herrn Reihling, z. B zum Nordkap, nach Irland, Berlin oder ins Alte Land.
Im Dezember 2019 entschied Frau Maier, im Jahr 2020 in den Ruhestand zu verabschieden. Leider fiel der Abschied zu Zeiten der Corona-Pandemie anders aus als geplant.
Frau Maier verabschiedet sich mit schönen Erinnerungen an hochqualifizierte, sympathische Dozentinnen und Dozenten, an die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden, den Hausmeistern und natürlich den Kursteilnehmern. Die langjährige Arbeit hat Ihr viel Freude bereitet.
Im Namen der Gemeinde Altbach und des Gemeinderates bedanken wir uns herzlich bei Frau Maier für ihre immer engagierte und zuverlässige Arbeit. Wir wünschen ihr alles Gute, viel Gesundheit und Wohlergehen!